Ist das Material der Infrarotkabine wichtig?

Viele Infrarot- oder IR-Saunen unterscheiden sich in Form, Größe, Material und Konstruktion. Jedes Element, aus dem Ihre Sauna besteht, wirkt sich auf die gesundheitlichen Vorteile (oder Risiken) aus, die die Sauna bietet. Einige Saunen enthalten potenziell schädliche Materialien als günstige Alternative zu hochwertigeren Saunamaterialien. Es lohnt sich nicht, in diese Art von Abkürzungen für die Sauna zu investieren, die Sie für Ihr Zuhause oder Ihr Unternehmen auswählen.

Saunaholz

Betrachten Sie zunächst das in der Sauna verwendete Holz. IR-Saunen werden oft aus Fichte, Rotholz, Hemlocktanne, Pappel, Linde oder Zeder hergestellt. Zeder ist seit langem die erste Wahl und ist auch heute noch die beste Option für Infrarotsaunen. Die beste Zedernart ist die rote kanadische Zeder.

Zeder ist widerstandsfähig gegen Risse und Spalten beim Erhitzen und Abkühlen, da es sich um ein weiches Holz handelt. Es ist auch das am längsten haltbare Saunaholz auf dem Markt. Es beseitigt auf natürliche Weise das Vorhandensein von Schimmel und Bakterien – ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl von Saunamaterialien, da der heiße und feuchte Bereich einer Sauna eine hervorragende Umgebung für beide darstellt. Schließlich ist rotes kanadisches Zedernholz nicht aromatisch und hat einen sehr schwachen Zedernduft, sodass selbst die empfindlichsten Menschen ihre Zedern-Infrarotkabine lieben werden.

brown and white wooden log

Saunagerät

Es gibt zwei Haupttypen von Saunaöfen: Kohle und Keramik. Kohleplattenheizungen sind größer, verteilen die Infrarotwärme gleichmäßiger und erzeugen hochwertige, langwellige Infrarotwärme, jedoch in der Regel auf einem schwächeren Niveau.

Keramikheizungen geben eine größere Menge an Infrarotwärme ab als Karbonplatten, erzeugen jedoch Hot Spots in der Sauna und erzeugen kürzere Infrarotwellen geringerer Qualität. Eine Kombination der beiden bietet das Beste aus beiden Welten und liefert wohltuende langwellige Infrarotwärme und viel davon.

Elektromagnetische Felder

Berücksichtigen Sie die Menge elektromagnetischer Felder, wenn Sie die verschiedenen Faktoren und Saunamaterialien für Ihre Infrarotkabine untersuchen. Eine fortgesetzte Exposition gegenüber hohen Konzentrationen kann gesundheitsschädlich sein.

Im Alltag sind wir vom morgendlichen Einschalten des Lichts bis zu der Zeit, die wir tagsüber vor dem Computer verbringen, elektromagnetischen Feldern ausgesetzt. Glücklicherweise ist das Expositionsniveau in normalen Arbeits- oder häuslichen Umgebungen relativ gering, aber jede Exposition setzt uns dem Risiko aus, gefährliche Werte zu erreichen. Eine Infrarotsauna mit niedrigem elektromagnetischem Feld stellt sicher, dass die Exposition innerhalb der als sicher geltenden Schwelle bleibt.

Infrarotwärme wird seit Jahren als therapeutischer Vorteil genutzt, wobei sich die Qualität der Saunamaterialien im Laufe der Zeit verbessert. Dadurch profitieren Sie von einem besseren Produkt und einem optimalen Erlebnis. Dies macht den Unterschied bei der Wahl der therapeutischen Infrarotsauna , die am besten zu Ihnen passt.